Pfotenheilung

Wie wird man Pflegestelle? Meine Erfahrungen

Sabine KohlMitglied seit 29. Mai 202629. April 2026

Nach 12 Jahren Tierschutz moechte ich meine Erfahrungen teilen, fuer alle die ueberlegen Pflegestelle zu werden. Was eine Pflegestelle ist: Du nimmst einen Hund voruebergehend auf (meist 4 bis 12 Wochen), bis er ein festes Zuhause findet. Du bist nicht sein endgueltiges Zuhause - du bereitest ihn darauf vor. Was ich mir gewuenscht haette: 1. Mehr ehrliche Info ueber traumatisierte Hunde. Viele kommen aus Verhaeltnissen die wir uns nicht vorstellen koennen. 2. Ein Netzwerk von Anfang an. Du brauchst Menschen die du um 23 Uhr anrufen kannst. 3. Klare Grenzen. Es ist okay zu sagen: diesen Hund schaffe ich nicht.

Lena HoffmannMitglied seit 29. Mai 20264. Mai 2026

Danke Sabine, das ist so ehrlich und wertvoll! Ich bin noch keine Pflegestelle, aber ich ueberlege es. Eine Frage: Wie gehst du damit um, wenn ein Pflegehund nach Wochen weiterziehen muss? Das stelle ich mir emotional sehr schwer vor.

Sabine KohlMitglied seit 29. Mai 202621. Mai 2026

Lena, das ist die Frage die mir alle stellen - und sie ist absolut berechtigt. Ich habe ueber 40 Pflegehunde gehabt. Ja, es tut weh. Immer. Auch nach all den Jahren. Aber ich habe gelernt, es anders zu sehen: Ich bin nicht ihr Zuhause. Ich bin ihre Uebergangsbruecke. Jeder Hund der bei mir war, hat gelernt: Menschen koennen gut sein. Haeuser sind sicher. Das nimmt er mit. Und manchmal ist man doch das endgueltige Zuhause. Bei mir ist das dreimal passiert. Pflegescheiterer nennt man das liebevoll.