Pfotenheilung

Kira rastet komplett aus, wenn Besuch kommt — ich weiß nicht mehr weiter

Thomas WagnerMitglied seit 29. Mai 202615. Juni 2026

Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter und hoffe, hier hört mir jemand zu. Meine Kira (4, Schäferhund-Mix aus dem Tierschutz) dreht komplett durch, sobald es an der Tür klingelt oder Besuch kommt. Sie bellt wie wild, springt die Leute an — und zittert dabei am ganzen Körper. Genau das macht mir Angst, weil ich nicht weiß: Ist das jetzt Aggression, oder hat sie einfach nur Panik? Ein Trainer hat gesagt, ich soll sie einfach ignorieren, bis sie ruhig wird. Hab ich versucht. Funktioniert null. Kennt das jemand? Was hat euch geholfen?

Lena HoffmannMitglied seit 29. Mai 202616. Juni 2026

Hallo Thomas, das Zittern ist für mich der entscheidende Punkt — das klingt sehr nach Angst, nicht nach Aggression. Sie geht nach vorne, weil sie keinen anderen Ausweg sieht. Meine Luna war früher genauso. Dieses „einfach ignorieren" hat bei uns auch überhaupt nichts gebracht, im Gegenteil. Was geholfen hat: Kira muss lernen, dass Besuch nichts Schlimmes bedeutet. Das geht leider nicht über Nacht. Probier mal: Wer reinkommt, wirft ihr kommentarlos ein richtig gutes Leckerli auf den Boden. Kein Anschauen, kein Ansprechen. Nimmt unglaublich viel Druck raus.

Sabine KohlMitglied seit 29. Mai 202617. Juni 2026

Sabine hier. Ich hab viel mit Pflegehunden aus Rumänien und Spanien zu tun, und ganz ehrlich — genau dieses Muster sehe ich ständig. Eine Sache noch zu Lenas Tipp: Hab Geduld. Das mit dem Leckerli-Werfen braucht ein paar Wochen, bis der Hund das überhaupt als Signal versteht. Nicht aufgeben, wenn es die ersten Tage nicht klappt. Und sag deinen Gästen bitte unbedingt, dass sie Kira nicht streicheln oder beruhigen sollen, wenn sie so aufgedreht ist. Das macht es oft nur schlimmer. Darf ich fragen, was du über ihre Vergangenheit weißt?

Thomas WagnerMitglied seit 29. Mai 202619. Juni 2026

Danke euch beiden, ihr glaubt gar nicht, wie gut das tut, das mal von anderen zu hören. Zur Vergangenheit: Ich weiß leider fast nichts. Sie kam über eine Orga, vorher war sie wohl bei einer Pflegefamilie in Polen. Der Vermittler meinte nur, sie sei „etwas schüchtern". Tja. Was das wirklich heißt, merke ich jetzt. Eine Frage hätte ich noch: Soll ich sie bei Besuch lieber gleich in einen anderen Raum bringen, damit sie gar nicht erst hochfährt? Oder ist das dann Flucht und bringt nichts?

Julia MeyerMitglied seit 29. Mai 202627. Juni 2026

Hi Thomas, das ist eine richtig gute Frage — und die Antwort ist ein bisschen „kommt drauf an". Ich bin Hundetrainerin in Ausbildung, also nimm es als das, was es ist. Ein Rückzugsort ist super, WENN Kira da freiwillig hingeht und sich wohlfühlt. Das ist kein Rückschritt, das ist Management. Du schützt sie vor etwas, das sie gerade noch nicht packt. Was du nicht machen solltest: sie da einsperren und das Bellen aussitzen. Der Unterschied ist, ob sie selbst entscheiden kann. Und langfristig: Schau mal, ob es bei dir in der Nähe jemanden gibt, der mit Gegenkonditionierung arbeitet. Für Angsthunde ist das wirklich das Sinnvollste.