Ich sammle hier Ressourcen, die mir wirklich geholfen haben. Bitte ergaenzt gerne! Buecher: - Auf Samtpfoten von Anders Hallgren - Standardwerk zu Stress bei Hunden - Calming Signals von Turid Rugaas - Pflichtlektuere, kurz und verstaendlich - Der entspannte Hund von Ute Blaschke-Berthold Konzepte: - Desensibilisierung + Gegenkonditionierung - Entspannungstraining nach McDevitt (Control Unleashed) - Schnueffelarbeit als natuerlicher Stressabbau Wichtig: Finger weg von allem was mit Druck, Korrektur oder Alpha-Theorie arbeitet. Das macht es bei Angst-Hunden nachweislich schlimmer.
Ressourcensammlung: Buecher und Methoden fuer traumatisierte Hunde
Sehr schoen, danke Sabine! Ich wuerde noch ergaenzen: - Das Konzept der drei D's (Distance, Duration, Distraction) wenn man mit Angst-Triggern arbeitet. Immer mit sehr grossem Abstand anfangen, kurz und positiv, dann langsam steigern. - Schnueffelspaziergang statt Trainingsspaziergang: Hund entscheidet wohin, was er beschnueffelt, wie lange. Klingt simpel, ist aber unglaublich wertvoll fuer das Nervensystem.
Ergaenzung aus meiner Ausbildung: Das Konzept der Safe Zone - ein fester Platz im Haus, der wirklich safe ist. Keine Trainings dort, keine Aufforderungen. Einfach ein Ort wo nichts verlangt wird. Ausserdem wichtig: Bei Hunden die durch Futter nicht erreichbar sind wenn sie Angst haben, muss man erst an der Anspannungsschwelle arbeiten, bevor Leckerlis ueberhaupt eine Rolle spielen koennen.